Der Verein

Der Verein

Wir Mitglieder des Anglervereins Oberes Allertal e.V. sind nicht bloß Naturnutzer, sondern ebenso Naturschützer. Die Hege und Pflege des Fischbestandes in den heimatlichen Gewässern in Verbindung mit Maßnahmen zum Schutz dieser Gewässer und ihrer Umgebung gegen schädigende Einflüsse und Vernichtung der natürlichen Lebensbedingungen der Tiere und Pflanzen, stehen ganz oben auf unserer Vereinsagenda. Denn für uns ist Angeln nicht einfach nur ein schönes Hobby – vielmehr verbinden wir damit auch ein ganz besonderes Naturerlebnis.


Getreu dem Motto „Natur erfahren, Natur bewahren“ setzen wir uns deshalb aktiv für den Erhalt und die Pflege des wertvollen Lebensraumes ein. So haben wir es uns zu einer vordringlichen Aufgabe gemacht, ehemalige Fischarten wieder einzubürgern und den ökologischen Zustand der Gewässer, wie der Aller, immer weiter zu verbessern. Fische, die einstmals in den Gewässern heimisch waren, sollen langfristig zurückkehren.


Als Mitglied der Aller-Oker-Lachsgemeinschaft e.V. AOLG machen wir uns gemeinsam mit Fischereigenossenschaften, Unterhaltungsverbänden und anderen Fischereivereinen aus Niedersachsen und Sachsen-Anhalt an den Flüssen Aller, Örtze, Oker, Kleinen Aller und Schunter für die Wiedereinbürgerung von Lachs und Meerforelle, die Verbesserung der Gewässerstrukturen und die Kontrolle der Fischpässe durch Neubesatz und Renaturierungsprojekte stark.


Doch nicht nur rund ums Wasser sind wir aktiv, als Teil der Interessensgruppe Beendorf sind uns auch die hiesigen Gemeinden und die Umgebung, mit ihrer historisch wie kulturlandschaftlich und bergbautechnisch reichen Landschaft ein Anliegen.


Aktuell zählt unser Verein 91 Mitglieder, darunter auch sechs Jugendliche. Und wir freuen uns über regen Zulauf. So konnten wir 2021 in der ersten Jahreshälfte bereits fünf Neuaufnahmen verzeichnen. Das Einzugsgebiet der Mitglieder erstreckt sich nicht nur auf die umliegenden Ortschaften, sondern darüber hinaus von Wolfsburg bis Magdeburg.


Inzwischen kann der Anglerverein „Oberes Allertal“ e.V. auf ein fast 20-jähriges Bestehen zurückblicken: Am 29. September 2002 machte sich die Ortsgruppe Morsleben des Kreisanglervereins Haldensleben e.V. als eigenständiger Anglerverein "Obers Allertal" e.V. selbstständig. Die Ortsgruppe Morsleben des Kreisanglervereins e.V. wurde mit dem Einverständnis der Mitglieder aufgelöst. 1. Vorsitzender wurde Karl-Werner Urban, der bereits seit 1976 im Vorstand der Ortsgruppe Morsleben mitarbeitete, und ab 1992 auch deren Vorsitz übernahm. Auch heute unterstützt er den Verein aktiv als Fischereiaufseher.

Verbände

Der Anglerverein "Oberes Allertal" e.V. ist Mitglied des Landesanglerverbands Sachsen-Anhalt e.V. (LAV) sowie des Deutschen Angelfischerverbands e.V. (DAFV).